bar

In der Overbergschule sind wir eine große Gemeinschaft image

Damit uns das Zusammenleben gelingt, sind Rücksichtnahme aufeinander und Regeln notwendig.
Jeder sollte sich so verhalten, dass sich alle wohl fühlen, dies gilt auch für den Nachmittag.
Das Programm „Klasse 2000“ mit Klaro image hilft uns bei der Einhaltung der Regeln.

Wir wollen:
• mit dem ersten Klingelzeichen um 8.00 Uhr das Schulgebäude betreten, in den Klassenraum gehen und uns auf unsere Plätze setzen.
  Bei aushängendem Schlechtwetterzeichen können wir das Schulgebäude schon um 7.50 Uhr betreten
• unsere Bücher und Arbeitsmaterialien schonen
• zu Beginn der großen Pausen sofort auf den Schulhof und am Ende der großen Pausen zügig in den Klassenraum gehen
• uns auf dem Schulhof rücksichtsvoll verhalten, Schimpfwörter und Streit vermeiden (Klaros Zauberformel)
• Spielgeräte am Ende der Pausen zurückbringen
• uns bei Regenwetter unter dem Dach aufhalten
• gefährliche Spiele unterlassen, insbesondere im Winter das Werfen mit Schneebällen
• nicht in dem Kellerabgang und auf der Treppe an der Turnhalle spielen
• Abfälle in den Mülleimer werfen
• die Toiletten sauber halten
• Keine elektronischen Geräte (Handys, Spielkonsolen, …) mitbringen
• unser Fahrrad auf dem Schulhof schieben

Der Fahrradstand gehört nicht zum Pausenhof. Dort sollten sich in den Pausen keine Schulkinder aufhalten.
Während der Unterrichtszeit darf der Schulhof nicht unaufgefordert verlassen werden.
Nach Unterrichtsschluss sollten alle Schulkinder zügig den Heimweg antreten.

Für Schüler, die sich vor Aufsichtsbeginn um 7.50 Uhr und nach Schulschluss auf dem Schulgelände aufhalten,
bestehen keine Aufsichtspflicht und kein Versicherungsschutz.